Das Schulamt für die Stadt Münster stellt den Grundschulen mit „forum.ms.de“ eine gemeinsame Austausch- und Kommunikationsplattform auf Basis des IServ-Serversystems zur Verfügung.

Die Austausch- und Kommunikationsplattform „forum.ms.de“ dient dem schulübergreifenden Austausch von pädagogischen Materialien. Jede in Münster tätige Lehrperson (derzeit noch begrenzt auf den Einsatzort Grundschule) kann einen Nutzeraccount für „forum.ms.de“ beantragen.

Für die Einführung und Weiterentwicklung von „forum.ms.de“ hat das Schulamt für die Stadt Münster eine Dienstvereinbarung mit dem örtlichen Personalrat für Grundschulen getroffen. Diese kommt der Fürsorgepflicht den Beschäftigten gegenüber nach und stellt einen notwendigen Schutz vor Mehrbelastung und Arbeitsverdichtung sicher. Auch der Schutz vor Leistungs- und Verhaltenskontrolle ist gewährleistet.

Zur Beauftragung eines Nutzeraccounts benötigt das Schulamt für die Stadt Münster das ausgefüllte Beauftragungsformular sowie eine unterschriebene Kopie der Nutzungsordunung. Diese sollen bis zum 31.11.2020 in den Schulsekretariaten abgegeben und dann gesammelt übermittelt werden.

Unterlagen