Im Mai 2020 wurde der Masterplan Grundschule verabschiedet. Um die Fachlichkeit zu stärken, wurden die Fachoffensiven Deutsch und Mathematik gestartet. Die Fachoffensive Deutsch rückt die Kernkompetenzen Lesen und Schreiben in den Mittelpunkt. Hier ist das Ziel die Qualität des Unterrichts mit wirksamen Maßnahmen zu entwickeln und weiterzuentwickeln. Um die fachwissenschaftliche Ausrichtung der Unterstützung der Schulen zu sichern, werden die Fachberatungen von einem Team der Technischen Universität Chemnitz und der Leibniz Universität Hannover begleitet.

Die Fachoffensive bearbeitet sukzessiv folgende Themenbereiche:

  • Orthographie: Lehrerinnen und Lehrern soll es mit Hilfe der Materialien der Universitäten noch besser möglich sein, Lernaufgaben zu gestalten, mit denen Schülerinnen und Schüler von Anfang an orthographische Regularitäten entdecken können.
  • Lesen: Hierbei sind insbesondere die Gestaltung des Erstleseunterrichts sowie Maßnahmen zur Erhöhung der Lesegeläufigkeit von besonderer Bedeutung. Bezogen auf die Kinder mit mehreren Herkunftssprachen sollen Unterstützungsangebote zum Schriftspracherwerb bei Mehrsprachigkeit entwickelt werden.
  • Schriftlicher Sprachgebrauch beinhaltet die Bereiche „Textproduktion“ sowie „Thematisierung grammatikalischer Strukturen und Phänomen“. Bezogen auf die Kinder mit mehreren Herkunftssprachen sollen spezifische Unterstützungsangebote zum schriftlichen Sprachgebrauch entwickelt werden.
  • Lernstands- und Lernprozessdiagnostik: Individuelle Erfassung der Lese- Rechtschreibkompetenzen als Grundlage jeder weiterführenden Förderung.
  • Berücksichtigung digitaler Medien im Deutschunterricht der Grundschule.

In Regionalkonferenzen (Deutsch In RegionalKonferenzen- DIRK) arbeiten alle Fachkonferenzvorsitzenden der einzelnen Schulen mit der Fachberaterin Deutsch des Schulamtes Münster gemeinsam an der stetigen Weiterentwicklung des Deutschunterrichts. Fachwissenschaftlich fundierte Informationen werden genutzt, um gemeinsam Unterrichtsbausteine zu entwickeln, zu erproben und dann zu implementieren. Die Fachkonferenzvorsitzenden fungieren hierbei als Multiplikator*innen für ihre eigenen Schulsysteme.

Für Beratungswünsche darüber hinaus, können Schulen sich an die Fachberatung wenden.

Kontakt:

Katrin Paal paalkatrin[at]stadt-muenster.de

Sandra Spielhoff spielhoff[at]stadt-muenster.de