Das Verständnis von grundlegenden mathematischen Inhalten ist die wesentliche Grundvoraussetzung für mathematisches Lernen von Schülerinnen und Schülern. Der Erwerb dieser Grundvoraussetzung vollzieht sich in einem individuell sehr verschieden verlaufenden Lernprozess. Nicht alle Kinder lernen das Verständnis grundlegender mathematischer Inhalte ohne Probleme. Manche benötigen besondere Unterstützung und Ermutigung in diesem komplexen Anforderungsbereich schulischen Lernens.

Die Schule muss die Schülerinnen und Schüler deshalb gezielt fördern, damit sich lang andauernde und erhebliche Schwierigkeiten im Mathematikunterricht  (Rechenschwierigkeiten) nicht entwickeln. Für Kinder und Jugendliche, bei denen besondere Schwierigkeiten dennoch auftreten, kommen zusätzliche Fördermaßnahmen in Betracht.

In jeder Grundschule in Münster gibt es für schulinterne Beratungsprozesse eine Lehrkraft, die über eine besondere Expertise im Bereich der Rechenschwierigkeiten verfügt. Darüber hinaus können sich Lehrkräfte bei Fragen zur Diagnostik und Förderung an die Fachberatung wenden.

Kontakt

Thomas Starke
thomas.starke@kt.nrw.de